Tagesablauf

 

07:00 - 08:45 Bringezeit/ Freispiel/ Morgenkreis**

07:30 - 07:45 gemeinsames Frühstück 

09:00 gemeinsames Obstfrühstück, danach Hygiene

09:30– 11:00 Spazieren/Spielen/Entdecken an der frischen Luft ( im Sommer ab 9:00Uhr )

Hygiene (Hände waschen, Töpfchen, Windeln)**

11:00 - 11:30 Mittagessen danach Hygiene und Vorbereitung auf die Mittagsruhe

11:30 - 14:00 Mittagsschlaf

Aufstehen, Hygiene, Anziehen

14:00– 14:30 Vesper

danach freies Spiel

bis 15:00 Abholzeit

 

 

 

* Ein paar Worte zum Tagesablauf

Der Tagesablauf wird nicht allein von mir, sondern auch von den Kindern, oder anderen Einflüssen bestimmt.

Diese bestimmen das WANN und WO! Ob wir uns draußen auf dem Spielplatz austoben, eine gemütliche Runde durch einen Park oder Wald drehen oder ob wir malen, basteln, kneten, verkleiden oder uns schminken entscheidet oft das Wetter sowie auch der Gemütszustand der Kinder.

Hinweise zum tabellarischen Tagesablauf:

** - in der Eingewöhnungsphase lege ich viel mehr Wert darauf mit den Kindern zu spielen, sodass sie Vertrauen zu mir, der neuen Umgebung, den Kindern und der neuen Situation ohne Mama und Papa, aufbauen können.

Außerdem muss nicht täglich ein Angebot auf dem Programm stehen, denn die Kinder lernen am besten wenn sie einfach spielen. So können sie eigene Erfahrungen machen und auch das spielen lernen, denn das kann ein Kind auch nicht von Anfang an.